Ernährung in der Schwangerschaft

Die Ernährung in der Schwangerschaft ist sehr wichtig, da sie einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das spätere Wohlbefinden des ungeborenen Babys hat. Doch bei vielen schwangeren Frauen herrscht große Unsicherheit, weil die Fülle der Informationen, welche Nährstoffe und Mineralien tatsächlich benötigt wird, schwierig zu überblicken ist.

Was bei der Ernährung wichtig ist

Für zwei zu essen ist in einer Schwangerschaft nicht erforderlich, der Energiebedarf steigt lediglich in den letzten Monaten um etwa 10 %. Bei der Ernährung sollte allerdings für zwei gedacht werden und bewusst auf die Auswahl der Nahrungsmittel geachtet werden. Wer sich in der Schwangerschaft nicht zügeln kann und das Doppelte ist, riskiert ein hohes Geburtsgewicht und ein erhöhtes Risiko, dass das Baby im späteren Leben mit Übergewicht und Diabetes zu kämpfen hat. Grundsätzlich müssen schwangere Frauen aber nicht auf eine bestimmte Ernährung achten. Sie sollte lediglich gesund sein und reichlich Obst und Gemüse beinhalten. Vegetarier können sich während einer Schwangerschaft wie gewohnt ernähren, sie sollten allerdings ein Augenmerk auf eine ausreichende Zufuhr an Eisen legen. Ein regelmäßiger Bluttest kann Abhilfe schaffen. Abstand genommen werden sollte in einer Schwangerschaft allerdings unbedingt von einer veganen Ernährung, da diese erhebliche Gesundheitsrisiken für das Kind bergen kann.


 

Mineralien und Nährstoffe

Wer sich normal ernährt, deckt in der Regel den Nährstoffbedarf für Mutter und Kind. Lediglich Folsäure und Jod müssen während einer Schwangerschaft ergänzt werden. Ob noch weitere Nährstoffe während einer Schwangerschaft ergänzt werden müssen, hängt immer vom Einzelfall ab und sollte daher individuell mittels Bluttest überprüft werden. So kann es beispielsweise bei Schwangeren, die wenig Meeresfisch essen, erforderlich sein, Omega-3-Fettsäure zu ergänzen. In den Wintermonaten sollte auf eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D geachtet werden. Bei Europa Apotheek gibt es eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, die eine ausreichende Versorgung mit allen Mineralien und Nährstoffen sicherstellen. Eine Rücksprache mit dem Arzt ist bei der Einnahme immer anzuraten.

 

Was Schwangere vermeiden sollten

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die nur in Maßen gegessen oder getrunken werden sollten und einige Dinge, auf die unbedingt der Gesundheit des Babys zuliebe verzichtet werden sollte. Süßigkeiten, insbesondere Lakritz, und Speisen, die viel Fett enthalten, können weiter verzehrt werden, allerdings nicht allzu häufig. Erlaubt sind am Tag bis zu drei Tassen Kaffee, wird gleichzeitig viel schwarzer Tee getrunken, sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel Koffein zu sich zu nehmen.

Vermieden werden sollte Folgendes:

  • Energy Drinks
  • roher Fisch
  • Alkohol
  • rohe Eier
  • Cola
  • Leber im ersten Schwangerschaftsdrittel

 

*entstanden in freundlicher Zusammenarbeit mit Europa Apotheek.

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.