Einfache und schnelle Familiengerichte

Wenn man uns nach den drei wichtigsten Faktoren in der Familienküche fragt, fallen uns diese ein: Schnell, einfach und gesund. Unser Repertoire besteht mittlerweile aus soooo vielen tollen Gerichten, dass wir manchmal gar nicht wissen, was wir zuerst kochen sollen. In anderen Wochen fragen wir uns hingegen wieder, was auf den Tisch kommen soll. Damit ihr jederzeit wisst, wie ihr euch und die Kleinen happy macht, findet ihr hier die beliebtesten Familiengerichte für groß und klein – die auch noch ruckzuck fertig sind. Außerdem haben wir Tipps, wie ihr eure Kinder in die Essensplanung und -zubereitung integrieren könnt.

Beliebte Familiengerichte

Yummie: Diese Gerichte lieben Kinder – und Eltern. Auf dieser Liste landet nur, was schmeckt, schnell geht und garantiert kinderfreundlich ist:

  • Brokkoli-Auflauf: Geht schnell, schmeckt allen. Das Beste: Mit dem Brokkoli wandert auch gleich eine ganze Menge Gemüse in den Bauch.
  • Chili con Carne: Kann easy vorbereitet werden – und wird dann einfach schnell aufgewärmt. Pro-Tipp: Mehr machen und dann einfrieren.
  • Schnitzel mit Gurkensalat: Ein Klassiker in der Kinderküche. Achtet auf gutes Fleisch, am besten Bio. Lecker dazu: Bratkartoffeln.
  • Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Spinat: Wer kennt es nicht aus der eigenen Kindheit. Schmeckt heute noch genauso gut wie damals.
  • Lasagne: Eine Gedankenreise nach Italien. Lasagne eignet sich super zur Resteverwertung. Geht vegetarisch und mit Fleisch. Egal wie, schmeckt immer.
  • Spaghetti Bolognese: Ja, wir wissen. Manchmal sieht der Tisch nach einer Portion Spaghetti aus wie ein Schlachtfeld. Aber es schmeckt einfach zu gut!
  • Pizza: Perfekt für verschiedene Geschmäcker. Hier belegt jeder selbst.
  • Pfannkuchen: Egal, ob süß oder herzhaft. Pfannkuchen gehören immer auf den Speiseplan.
  • Suppen, z.B. aus Karotten, Kürbis oder Kartoffeln: Auch hier könnt ihr easy einige Portionen einfrieren.
  • Schupfnudeln mit Speck und Pilzen: Schmeckt wie bei Oma. Dazu passt auch: Sauerkraut.
  • Frikadellen mit Wunschgemüse: Hmmm, lecker. Statt Burger gibt es einfach so Frikadellen. Das Gemüse? So wie es eben schmeckt.
  • Burger: Ja, auch das ist wohl oder Übel eine Schweinerei – nicht nur bei Kindern. Aber selbstgemacht schmeckt es einfach zu lecker.

Und wenn du immer noch auf der Suche nach schnellen und gesunden Rezepten bist, dann schau mal in diese Rezeptideen-Sammlung.

Tipps für den Essensplan

„Ich mag aber keinen Spinat!“ oder „Schon wieder Nudeln?“. Diese Sätze kennt fast jede Mama. Warum also nicht mal die Kinder den Plan machen lassen? Ja, richtig gelesen. Eine Woche lang bestimmen die Kleinen, was es zu Essen gibt. Wir sind uns sicher: Danach wird weniger gemeckert. Auch schön: Einfach zusammen kochen. Stärkt den Familienzusammenhalt und die Kinder lernen früh, wie es geht. Auch der Großeinkauf kann zur Familientradition werden. Am besten kauft ihr schon alles für die Woche ein. Da bleibt unter der Woche mehr Zeit für anderes.

Unsere liebsten Rezeptideen findest du auch in unserer großen Galerie.

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.