Bastelidee für Kleinkinder: Holzsterne

Wir haben uns ziemlich mega dolle gefreut, mit einer eigenen DIY-Bastelidee in der diesjährigen Westwing Weihnachtswerkstatt vertreten zu sein! Für uns war schnell klar, dass wir eine Bastelidee für Kindergartenkinder zeigen wollen. Sie sollte also nicht nur von kleinen Händchen gut machbar sein, sondern auch sehr viel Platz für Kreativität bieten. Die Idee mit den einfachen Holzsternen, die man aus flachen Holzstäben basteln kann, ist dazu ideal. Die Kinder müssen nicht nur die Formen kleben, sondern haben auch nur eine begrenzte Fläche zum Verzieren, was besonders die Feinmotorik schult und sensibilisiert. Aber das Wichtigste neben allen zu lernenden Fertigkeiten, ist immer noch der Spaß an der Sache und die Kreativät, sich grenzenlos auszutoben. Unsere kleine Bastelqueen Charlotte hatte jedenfalls die volle Auswahl an Dekomaterialien für ihre Sterne: Glitzerstaub, Wasserfarbe, Glitzersteine, Kleber, Perlen, Mini-Pompoms, Papiere und Stifte. Es konnte also frei drauf los gepinselt, geklebt und ordentlich mit Glitter gemanscht werden! Kein Wunder eigentlich, dass sie gar nicht mehr aufhören wollte zu Basteln :)

Die liebe Luisa hat die weihnachtliche Bastelsause an diesem Tag begleitet. Aufgenommen wurden die Fotos von der wunderbaren Jeanine von Photopoetin aus Berlin. Schaut mal auf ihrer Seite vorbei, dort findet ihr noch weitere Inspirationen.

Das Tutorial findet ihr bei Westwing direkt unter den DIY-Ideen für Kinder. Dort gibt es noch weitere Bastelideen zu entdecken.

Jetzt wird aber gebastelt!

Ihr benötigt:

  • Holzstäbe (sehen in etwa aus wie Eisstiele und sind in jedem Bastelladen erhältlich)
  • ausreichend Dekomaterial, z.B. Glitzerpuder, Perlen, Bastelsteine etc.
  • Bastelkleber für Kinder
  • Kordel oder Bänder, um die Sterne dann aufzuhängen.

Übrigens auch sehr schön für den Weihnachtsbaum!

Holzsterne basteln (132)Holzsterne basteln (124)Holzsterne basteln (135)Holzsterne basteln (129)Holzsterne basteln (11)Holzsterne basteln (16)Holzsterne basteln (128) Holzsterne basteln (18)Holzsterne basteln (134)Holzsterne basteln (12)Holzsterne basteln (37)Holzsterne basteln (123) Holzsterne basteln (19) Holzsterne basteln (33) Holzsterne basteln (42)Holzsterne basteln (125) Holzsterne basteln (65)Holzsterne basteln (127)Holzsterne basteln (121)Holzsterne basteln (108)Holzsterne basteln (133)Holzsterne basteln (126) Holzsterne basteln (101)Holzsterne basteln (115)

Fotos: Photopoetin

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.