Alternative zur Taufe: Das Willkommensfest

Meistens ist die Taufe das erste große Fest für das Baby. Freunde und Familie kommen zusammen und nehmen den neuen Erdenbürger mit einem Fest in ihre Mitte auf. Aber nicht immer wollen Eltern ihr Kind taufen lassen, deswegen gibt es einen neuen Trend: Das Willkommensfest für euer Baby. Die Idee dahinter ist der der Taufe sehr ähnlich: das Kind wird in die Mitte des Familien- und Freundeskreises aufgenommen und seine Ankunft gefeiert – ganz ohne Kirche und Glaube. Für viele Eltern ebenfalls ein Grund für dieses Willkommensfest: Das Kind soll später selbst entscheiden, ob es getauft werden will – oder nicht.

Der Rahmen

Die Gestaltung ist im Gegensatz zu einem Taufgottesdienst viel freier. Ihr wollt im Garten feiern? Kein Problem. Oder doch lieber ein gemütliches Frühstück – oder ein edles Dinner? Der Rahmen ist individuell und richtet sich ganz nach euch und euren Wünschen. Wie bei der Taufe auch, werden dem Kind Paten als Lebensbegleiter an die Seite gestellt.

Der Inhalt

Auch beim Willkommensfest gibt es eine kleine Zeremonie, die aus Liedern, Wortbeiträgen, der Vorstellung der Paten und bestimmten Ritualen zusammengesetzt ist. Wie immer gilt: das Willkommensfest ist so individuell, dass alles davon kann, aber nichts muss. Eine kleine Rede darf auf keinen Fall fehlen. Die kann entweder von einem Familienmitglied sein – oder ein Profi wie einem Hochzeitsredner.

Die Deko

Wie bereits gesagt: Alles individuell. Wir zeigen euch heute ein schönes Gartensetting, dass Eliza Fotografie zusammen mit Gefühlszauber Hochzeiten geplant und umgesetzt hat. Wir lieben die Boho-Vibes, gemixt mit Vintage-Elementen, die das Fest gemütlich und aufgeregt machen. Zu diesem Stil passen am besten bunt gemixte Blumen. Was auf keinen Fall fehlen darf: eine Art kleiner Zeremonientisch, um den sich die Gäste versammeln können. So wird aus der Gartenparty ein Willkommensfest für euer Baby.

Wie findet ihr die Idee? Wenn es doch lieber eine klassische Taufe sein soll, schaut in unserer Kategorie Taufe vorbei. Dort haben wir, ebenso wie in unserer Galerie, schöne Inspirationen gesammelt.

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.