Hörbücher für Kinder

Hörbücher erleben gerade ein wahres Comeback. Wir verbringen mehr Zeit zu Hause und mit den passenden Hörbüchern kann man schnell in die Geschichten abtauchen und dem Alltag für eine Weile entfliehen. Aber gilt das auch für Kinder? Welche Hörbücher sind für Kinder geeignet? Wir haben in Zusammenarbeit mit Audible die Antworten für euch gesammelt.

Hörbücher für Kinder – Welche sind geeignet?

Der einfachste Grundsatz: Solange es dem Kind gefällt, ist es gut. Kinder nehmen zum Beispiel Märchen ganz anders wahr, als wir Erwachsene. Was wir als brutal empfinden, kommt bei den meisten Kindern gar nicht an. Außerdem entscheiden Kinder weniger nach Inhalt, ihre Aufmerksamkeitsspanne ist deutlich kürzer. Viel wichtiger sind sympathische Stimmen oder eine Figur, die das Kind mag. Generell könnt ihr euch bei Hörbüchern, die auf Büchern basieren, an der Altersangabe orientieren. Außerdem spielt die Länge des Hörspiels eine Rolle: Je kürzer, desto besser für kleinere Kinder. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ein Hörbuch schon geeignet ist, startet mit einem Hörspiel. Das finden meist auch die Allerkleinsten schon spannend.

Noch mehr Informationen zu dem Thema findet ihr in diesem Interview von audible mit Barbara Landsteiner.

Hörbücher für Kinder – unsere Tipps

Wir haben uns bei Empfehlung von audible für die Hörspielen für 4-Jährige und bei den Märchen-Hörbüchern umgeschaut. Ein Abo bei Audible ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee. Gerade ältere Kinder können dann aus der großen Vielfalt an Hörbüchern aussuchen. Unsere Tipps:

  • Anne Kaffeekanne: Einmal mit Anne um die Welt. Die Geschichte ist für Kinder spannend, leicht verständlich und die Musik sorgt auch bei den Eltern für den ein oder anderen Ohrwurm.
  • Der Rabe Socke: Die Geschichte kennen sicher auch die ein oder anderen Eltern. Der kleine Rabe nimmt uns mit in seinen Alltag. Beliebt bei Klein und Groß.
  • Die 30 besten Märchen: Hier gibts die Klassiker der Gebrüder Grimm aufs Ohr. Ein Muss!
  • Nordische Sagen und Märchen: Jahrtausendealte Mythen aus dem hohen Norden – beliebte Hörbuchsprecher entführen Kinder in andere Welten.

Und jetzt: Viel Spaß beim Anhören!

  • :
Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.