Oh Baby! Tipps & Ideen für die Babyparty

Oh Baby! It’s partytime! Ein weiterer Trend, der aus den USA zu uns rüber geschwappt ist und den wir nur zu gerne umsetzen: Die Babyparty (oder auch Babyshower genannt). Eine Feier für die werdende Mama und ihr Kind. Eine Feier, die das Leben feiert und bei der man sich was Deko, Essen, Spiele und DIY so richtig austoben kann. Damit ihr bei der Organisation der Babyparty nicht den Überblick verliert, haben wir ganz viele Ideen gesammelt, die eine Babyparty unvergesslich machen. Und am Ende gibts oben drauf noch eine Checkliste – damit auch wirklich alles nach Plan läuft. Dabei ist es ganz egal, ob ihr die Party für eine werdende Mama organisiert oder selbst schwanger seid und dieses Wunder mit euren Liebsten feiern wollt. Los geht’s! So organisiert ihr eine unvergessliche Babyparty!

Lesetipp: Alles rund um die Babyparty!

It’s time for celebration: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Babyparty?

Klassischerweise findet eine Babyparty schon vor der Geburt statt. Den richtigen Zeitpunkt abzupassen, ist dabei gar nicht so leicht – immerhin weiß keiner so genau, wann sich der neue Erdenbürger auf den Weg zu uns macht. Rechnet also ruhig damit, dass es vier Wochen vorher schon soweit sein kann. Deswegen ist unser Tipp: Am besten sechs bis acht Wochen vor der Geburt. Dann ist auch für die werdende Mami nicht zu anstrengend und sie kann ihre Babyparty in vollen Zügen genießen.

Welches Motto für die Babyparty?

Eine klare Antwort gibt es nicht. Hat die werdende Mama eine Lieblingsfarbe? Oder ist sie Reisefan? Solche Eigenschaften  oder Hobbies eignen sich super als Motto.

Unsere Ideen:

Sei dabei: Ideen für die Einladungen

Ähnlich wie beim Junggesellinnenabschied ist hier die große Frage: Überraschen oder einladen? Hier gilt es, das für und wider abzuwägen und ganz persönlich zu entscheiden. Wenn ihr euch für Einladungen entscheidet, könnt ihr diese passend zur Dekoration gestalten und so schon mal einen Vorgeschmack geben, was die Gäste auf der Babyparty erwartet. Auch den Rest der Papeterie könnt ihr toll darauf abstimmen.

Das sollte unbedingt in der Einladung stehen:

  • Wann findet die Babyparty statt? Nennt Datum und Uhrzeit.
  • Wo findet die Babyparty statt? Der Ort ist wichtig.
  • Ist die Babyparty eine Überraschung? Dann macht am besten in der Einladung darauf aufmerksam.
  • Sind Geschenke erwünscht? Auch das könnt ihr vermerken.
  • Gibt es einen Dresscode entsprechend des Mottos? Diese Info ist für die Gäste wichtig.

Girlanden & Co. : Die schönsten Dekoideen für die Babyparty

Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr euch kein Motto überlegt habt, könnt ihr natürlich immer in den Farben des Geschlechts dekorieren. Rosa oder hellblau machen sich immer gut. Toll und modern ist aber auch Deko im Boho-Stil oder mit stilvollen Elementen in gold. Besonders schön: Luftballons, Buchstaben-Girlanden und Blumen in den passenden Farben. Noch mehr Ideen für die Deko findet ihr in unserer Kategorie voller zauberhafter Babypartys.

Shoppingtipp: in unserem SHOP findet ihr eine große Auswahl an süßer Dekoration für die Babyparty. Unter anderem auch unsere Download-Sets für Babypartys. Einfach runterladen, ausdrucken, ausschneiden – fertig ist eine super schnelle Deko in niedlichen Designs.

Luftballons in Metallicoptik aus dem mummy & mini SHOP

Torten für die Babyparty

Was darf auf keiner guten Babyparty fehlen? Na klar, die Torte! Wir lieben schöne Torten und haben ganz viele Idee, wie die Torte für eure Babyparty aussehen kann:

Noch mehr Ideen haben wir in dem Artikel schöne Torten für die Babyparty gesammelt.

Die schönsten Torten und Candybars findet ihr unserer großen Galerie.

Yummie: Die leckersten Snacks für die Babyparty

Wie ihr bereits wisst, sind wir große Fans von zuckersüßen Candybars. Ein gut gefüllter Tisch mit süßen Naschereien ist immer eine gute Idee für eure Babyparty. Auch hier könnt ihr wieder alles im Motto oder im Stil der Babyparty gestalten. Wie wäre es mit Muffins in blau? Oder Macarons in rosa? Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Besonders schön: die hübschen My M&M’s, die ihr auch personalisieren könnt.

Und wenn ihrs lieber herzhaft mögt, könnt ihr einfach Fingerfood anbieten. Am einfachsten geht es, wenn jeder Gast etwas zum Buffet beisteuert.

Noch mehr leckere Ideen finden Foodies in unserer Kategorie Essen & Trinken.

Spiele für die Babyparty: Albern oder cool?

Cool, aber nur mit den passenden Spielen. Deswegen haben wir euch die besten Ideen für Spiele zur Babyparty zusammengefasst:

  • Blumenkranz binden – mittlerweile nicht nur ein Klassiker für den Junggesellinnenabschied, sondern auch für die Babyparty.
  • Strampler oder Accessoires bemalen – hoffentlich habt ihr kreative Freunde. Dann macht es einen riesigen Spaß, Strampler für das Baby zu gestalten. Ist gleichzeitig auch ziemlich praktisch: So ist die Garderobe für den Anfang gleich komplett.
  • Babybauch verzieren – eine lustige Idee ist es, den Babybauch mit einem schönen Motiv zu bemalen.
  • Babybrei testen – Augenbinde nicht vergessen! Die Vorbereitungen sind einfach: verschiedene Babybreie besorgen und eine Blindverkostung machen. Ziel: die richtige Geschmacksrichtung erkennen.
  • Fotobox – mittlerweile nicht nur auf Hochzeiten beliebt. Mit lustigen Fotobox-Props entstehen gleichzeitig auch schöne Erinnerungen von der Babyparty.
  • Das perfekte Baby – du brauchst: Zwei Portraitbilder der Eltern, die du in Streifen zuschneidest. Jeder Gast kann dann daraus das „perfekte“ Baby zusammen setzen. Lachtränen garantiert!

Geschenkideen für die Babyparty

Keine Babyparty ohne Geschenke. Über was sich die werdenden Eltern sicher freuen:

  • Windeltorte – der Klassiker, aber für die ersten Wochen super. So sparen sich die Eltern Besuche im Supermarkt und können die Zeit zuhause noch mehr genießen.
  • Klamotten – geht immer. Achtet aber darauf schon größere Größen zu kaufen. Für die ersten Wochen sind die Eltern in der Regel ausgestattet.
  • Familienfotoshooting – hier könnt ihr zusammen legen und den Eltern eine große Freude machen. Wer will nicht gerne Fotos mit seinem Baby?

Noch mehr süße Geschenkideen findet ihr auch in unserem Shop. Schaut mal rein.

Junge oder Mädchen – Gender Reveal

Eine Babyparty ist eine super Gelegenheit, um Freunden und Familien das Geschlecht des Babys zu verraten. Besonders schön ist das mit einem Gender-Reveal Luftballon. Im Inneren versteckt sich Konfetti in der Farbe des Geschlechts.

SHOP IT

Auf einen Blick: Checkliste für die Babyparty

Damit nichts mehr schief gehen kann, haben wir alles noch einmal übersichtlich in einer Checkliste für die Babyparty zusammen gefasst. Auch ein Blick in unsere Galerie lohnt sich immer. Dort haben wir ganz viele Ideen für die Babyparty für euch gesammelt.

In Style: Kleider für die Babyparty

Besonders süß sind farblich passende Kleider für die Babyparty. Beliebt sind somit Kleider in Rosa und Kleider in Blau. Aber auch neutrale Töne wie Weiß, Creme oder Mint sind super toll für die Babyparty. Viele Mamis tragen auch richtig auf und strahlen in einem glitzernden Kleid. Erlaubt ist wie immer, was gefällt! Lasst euch dazu auch in unserer Kategorie Style the Bump inspirieren.

Babybauch Kleider in Rosa

Babybauch Kleider in weiteren Farben

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.