Das Powerduo: Mummy und Tochter

Ich freue mich, euch heute Mary und ihre Kleine vorzustellen! Die beiden sind nicht nur zuckersüß, sondern auch ein richtiges Powerduo, denn sie bewältigen ihren Alltag zu zweit. Mary ist alleinerziehend und wuppt ihren Alltag mit Kind großartig. So eine strahlend schöne Mummy ist sicherlich ein Vorbild für viele Mütter, die sich in ähnlichen Situationen befinden. Darum wollen wir Alleinerziehenden eine Plattform bieten – egal ob Mütter oder Väter. Wie meistern sie ihren Tag, wo liegen die Schwierigkeiten und wo die größte Freude? Was wünschen sich Alleinerziehende von ihrem Umfeld und der Politik? All diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen und damit eine Hilfestellung und einen Austausch bieten. Danke an Mary für den Einblick in ihr Leben und natürlich für die zauberhaften Mutter-Tochter Aufnahmen, fotografiert von Vivid Symphony.

Wenn ihr auch aus eurem Alltag erzählen wollt, dann kontakiert uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Über Kommentare freuen wir uns natürlich ebenso!

mutter tochter fotos (3)

mutter tochter fotos (34)

Liebe Mary, wie lange bist du schon alleinerziehend?

Da ich bereits die Schwangerschaft alleine bewältigt habe, bin ich somit seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend.

 

Verrätst du uns, wie du deinen Alltag mit der Kleinen organisierst?

Ich bin ein sehr strukturierter Mensch. Bei uns gibt es unter der Woche einen genauen Tagesplan, in dem die Zeiten der Aktivitäten meiner Tochter, meine Studienzeiten und allgemeine Tätigkeiten wie einkaufen, der Haushalt, etc. festgehalten sind. Wenn ich Termine habe und meine kleine z.B. Mal nicht aus der Kita abholen kann, unterstützt mich meine Familie.

 

Was ist deiner Meinung nach das Schwierigste und das Schönste am Alleinerziehen?

Das Schwierigste für mich ist ganz klar der Verlust von sozialen Beziehungen. Ich habe meine Tochter sehr jung bekommen. Die Mehrheit meiner damaligen Freunde hatte ganz andere Interessen und der Kontakt ging verloren. Im Studium kann man an vielen sozialen Veranstaltungen nicht teilnehmen, welche am Nachmittag oder abends stattfinden. Es ist daher schwierig einen Freundeskreis außerhalb der Uni aufzubauen.

Was das schönste am Alleinerziehen ist, kann ich nicht genau sagen. Ich kenne es nicht anders und hab daher keinen Vergleich. Es hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile.

 

Wie schaffst du es, neben der Zeit mit deiner Tochter auch bewusste Auszeiten für dich zu haben?

Ich nutze die Zeit für mich, wenn meine Tochter abends schläft oder in der Kita ist und ich eher von der Uni zu Hause bin. Ansonsten gibt es auch Omatage, an denen meine Mutter meine Tochter abholt und sie manchmal bei ihr übernachtet. Diese Zeit kann ich mir dann frei für mich einteilen.

 

Was sollte deiner Meinung nach auf politischer Ebene verbessert werden, um Alleinerziehende zu entlasten?

Auf jeden Fall die Anzahl an Kinderkrippen/-gärten. Es ist sehr schwer einen Betreuungsplatz zu finden, vor allem einen, der in der Nähe ist.

 

Welchen Tipps kannst du allen Müttern geben, die alleinerziehend sind?

Strukturiert euren Alltag gut. Nehmt Hilfe an, die euch angeboten wird und genießt die Zeit mit euren Kindern.

mutter tochter fotos (20)

mutter tochter fotos (1)

mutter tochter fotos (25)

mutter tochter fotos (26)

mutter tochter fotos (21)

mutter tochter fotos (23)

mutter tochter fotos (11)

mutter tochter fotos (29)

mutter tochter fotos (32)

mutter tochter fotos (6)

mutter tochter fotos (17)Fotos von: Vivid Symphony

 

Bisher keine Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.