Lesespaß: Magazine für Kinder

Mal eben schnell ein Magazin greifen, für Erwachsene ist das alltäglich. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder entspannt im Zug. Zeitschriften gehören dazu. Die Auswahl ist riesig – für jeden ist etwas dabei. Wie sieht es aber in der Zeitschriftenwelt für Kinder aus? Wir haben mit dem Sailer Verlag gesprochen, einem Spezialisten für Magazine für Kinder, und verraten euch, was eine gute Zeitschrift für Kinder ausmacht und worauf ihr achten müsst. Schon seit über 50 Jahren arbeiten bei Sailer Medien-Pädagog:innen, Kommunikationsexpert:innen, Journalist:innen und Grafiker:innen an einem gemeinsamen Ziel: Tolle Magazine gestalten, die Kinder begeistern, fordern, schlauer und vor allen Dingen neugierig auf unsere vielfältige Welt machen.

Magazine für jedes Kindesalter

Beim Sailer-Verlag gibt es insgesamt elf verschiedene Monatsmagazine. Da ist für Kinder zwischen drei und 15 Jahren etwas mit dabei. Im Herbst wird es auch ein neues Magazin für die Kleinsten geben, also ab zwei Jahren. Der Verlag hat uns verraten: Das Alter spielt sowieso kaum eine Rolle, denn am meisten Spaß macht es, sich gemeinsam auf die Couch zu kuscheln, zu lesen und allerhand faszinierende Dinge über unsere Welt zu erfahren. Da lernen auch Erwachsene gerne noch etwas mit dazu.  

Ein bunter Mix: Inhalte

Bei elf Magazinen ist für Jeden etwas mit dabei – wir stellen euch die Magazine vor und verraten, ab welchem Alter sie geeignet sind: 

  • Natur & Tiere: In Wapiti (ab 7 Jahre) und im Tierfreund (ab 9 Jahre) dreht sich alles um die Themen Natur & Tiere. Das Motto: Nur was wir lieben, schützen wir. Deshalb sollen Kinder schon früh für unsere einmalige Tierwelt und deren Lebensraum begeistert werden. Und zwar ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf Augenhöhe.
  • Abwechslungsreich: Die beiden Zeitschriften Benni (ab 7 Jahren) und Stafette (ab 9 Jahren) beschäftigen sich mit einem bunten Themen-Mix rund um fremde Kulturen, Naturwissenschaften, Sport, Musik, Weltgeschehen und mehr: Mal geht’s ab zum Mond, dann in den Skatepark nebenan oder ins Fußballstadion. Hier erfahren Kinder spielerisch, wie unsere Welt tickt.
  • Lesen lernen: In Olli und Molli Kindergarten (ab 3 Jahre) und Olli und Molli (ab 6 Jahren) laden kurze Texte zu allerlei Themen zum Vorlesen und selber lesen lernen ein.
  • Umwelt & Lifestyle: Das Magazin für Teens ist Dein Planet: Darin geht es vor allen Dingen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber auch um Lifestyle, Trends und Wissenschaft.

Die Inhalte sind also kunterbunt! Und alle Magazine haben eines gemeinsam: Sie sind absolut werbefrei, vermitteln Wissen und fördern die Lesekompetenz.

Die Magazine sind die absoluten Herzstücke des Verlages. Es gibt aber noch weitere Angebote: Digital bietet der Sailer-Verlag ein witziges Englisch-Lernprogramm für Kinder ab 5 Jahren an. Wir betreibt der Verlag eine Familien-Webseite.
Dort gibt’s Tipps zum Familienleben, Erziehung und Schule, aber auch Rezepte, Spiele-Ideen, Malvorlagen, Vorlesegeschichten und vieles mehr.

Mit Lerneffekt: Das wird trainiert

Magazine für Kinder bieten nicht nur einen Zeitvertreib, sondern fördern auch individuelle Fähigkeiten: 

  • Lesekompetenz: Die wichtigste Kompetenz, die vermittelt wird. Jedes Magazin wird auch von der Stiftung Lesen empfohlen.
  • Selbstbewusstsein: Wissen fördert das Selbstbewusstsein. Deswegen wird in den Zeitschriften gezielt Wissen vermittelt, um die Kinder schlauer zu machen.
  • Toleranz: Der Sailer-Verlag achtet außerdem darauf, Toleranz zu vermitteln und stereotypische Denkmuster gar nicht erst entstehen zu lassen.
  • Mitmachen: Die zahlreichen Bastelbögen, Experimente und Rätsel regen zum Mitmachen an, stärken die Feinmotorik, die Konzentration, das logische Denken und das eigenverantwortliche Handeln.

Wichtig: Darauf solltet ihr achten

Wenn ihr ein Magazin für Kinder kauft, solltet ihr unbedingt auf folgende Punkte achten:

  • Keine/wenig Werbung
  • Ansprache an das Kind sollte auf „Augenhöhe“ stattfinden
  • Einfache und klare Sprache
  • Spielerische Wissensvermittlung
  • Inhalte zum „Aktiv“-Werden

DIY-Ideen, Rezepte und Co. findet ihr auch in unserer großen Galerie.

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Sailer Verlag.

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.