Leckere Limonaden für den Sommer

Die Temperaturen klettern, die Sonne scheint und wir verbringen am liebsten ganz viel Zeit draußen. Es ist Sommer – keine Frage! Sommer und Hitze heißt auch: Viiiiel trinken! Am liebsten soll es so richtig erfrischen und lecker schmecken. Beides vereint Limonade! Aber nicht die gekaufte, sondern die selbstgemachte. Wir verraten euch heute, wie ihr ganz schnell Limonade für Kinder selber macht und welche Sorten besonders lecker sind. Das beste: Sie schmeckt nicht nur Kindern. Versprochen!

Limonade für Kinder einfach selber machen

Limonade muss keine Zuckerschleuder sein. Viel wichtiger ist, dass sie schön prickelnd und bei sommerlichen Temperaturen herrlich erfrischt. Wenn ihr Limonade ruckzuck selber machen wollt, dürfen diese Zutaten auf euren Einkaufszetteln nicht fehlen:

  • Mineralwasser: So wird die Limo richtig spritzig
  • Zitrone: am besten bio und ungespritzt
  • Früchte eurer Wahl: Im Sommer lieben wir Wassermelone
  • Sirup: Wer das nicht mag, kann sich auch mit Honig behelfen

Damit eure Limonade richtig lecker wird, müsst ihr die Zitrone und die Früchte so gut es geht auspressen oder in kleine Stücke schneiden. Dann füllt ihr alles in eine große Karaffe oder Flasche und füllt es mit sprudelndem Wasser auf. Wer es süßer mag, gibt noch Sirup oder Honig dazu. Und schon seid ihr fertig. Besonders lecker schmeckt die selbstgemachte Limo übrigens eiskalt.

Der Klassiker: Zitronen-Limonade

Der Siegeszug der Limonade hat sicherlich mit der Zitronen-Limo gestartet. Fruchtig, erfrischend und ein bisschen sauer ist die Zitronen-Limonade der perfekte Begleiter für heiße Sommertage. Wers mag fügt noch etwas Minze hinzu. Yummie!

Limonade mit Wassermelone

Die Frucht des Sommers? Ganz klar die Wassermelone. Macht sich übrigens auch super in einer Limonade. Solltet ihr sofort ausprobieren. Schmeckt garantiert. Und die Reste kann man ganz einfach so snacken. We love!

Limonade mit Grapefruit

Auch fruchtig, auch frisch, auch sauer, aber keine Zitrone. Der Klassiker lässt sich mit Grapefruit leicht abwandeln. Schmeckt garantiert!

Limonade mit Heidelbeeren

Yum yum yum! Limonade mit vielen Heidelbeeren: sooo lecker, so fruchtig und das perfekte Sommergetränk. Lasst die Beeren ruhig ein wenig im Wasser. So nimmt euer Drink die tolle Farbe an.

Lavendel-Limonade

Zugegeben, das ist jetzt kein Kinder-Klassiker, aber für die Eltern dafür umso toller: Lavendel-Limonade mit Zitrone. Die Zubereitung ist dafür kinderleicht. Einfach getrocknete Lavendelblüten in den Sirup geben. Lecker!

Limonade richtig in Szene setzen

Ihr plant ein Sommerfest. Dann haben wir zu guter letzt noch ein paar Tipps für die richtige Anrichtung. Limonaden lassen sich nämlich super schön mit Blumen verzieren. Achtet darauf, dass sich die Blumen mit essen lassen. Nicht, dass die Kinder die Deko gleich mit essen. Auch schön zum Anrichten: Große Getränkespender aus Glas. Die Menge reicht dann auch erstmal und ist nicht sofort wieder leer.


In diesem Sinne: Cheers! Wenn ihr noch mehr Ideen sucht, werdet ihr sicher in unserer Galerie fündig.

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.