Der neue Blumentrend: Trockenblumen

Sie sind DER neue Blumentrend und erobern langsam aber sicher nicht nur unsere Wohnzimmer: Pampasgras und Co. Wir zeigen euch heute die schönsten Trockenblumen und verraten euch außerdem, wie ihr eure eigenen Blumen trocknen könnt. Denn auch der Brautstrauß kann so ganz wunderbar konserviert werden. Wenn er nicht sowieso schon aus Trockenblumen besteht – gerade ein Megatrend für Hochzeiten.

Blumen selber trocknen – So geht’s:

Blumen selber trocknen ist eigentlich ganz einfach. Ihr könnt eure Blumen einzeln oder als Strauß trocknen, je nachdem, was ihr später damit machen wollt. Wichtig ist, dass ihr folgende Punkte beachtet:

  • Bereite deine Blumen vor, indem du sie sortierst. Gerade große Blüten wie Hortensien oder Pfingstrosen solltet ihr einzeln trocknen.
  • Befestige die Stängel an einem Band, z.B. aus Bast. Hebt vorsichtshalber etwas Band auf, denn die Stängel werden während des Trocknens schmaler.
  • Jetzt gehts an Trocknen: Hänge dafür das Band mit den Blumen kopfüber an einen trocknen, dunklen und warmen Ort. Am besten eignen sich ein Wandschrank, der Dachboden oder ein trockener Kellerraum.
  • Warte ab: Nach zwei bis vier Wochen hast du deine eigenen Trockenblumen. Du erkennst sie daran, dass die Blätter leicht spröde sind.
  • Fix it: Sprühe deine Blumen mit Haarspray ein, dann halten die Blätter besser.

Trockenblumen – die schönsten Sorten:

Pampasgras: Der Klassiker unter den Trockenblumen. Macht sich auch super als Deko auf Kindergeburtstagen oder der Hochzeit.

Eukalyptus: Trocknet wunderschön und behalt seine tolle Farbe. Auf jeden Fall ein Hingucker.

Trommelstöcke (Craspedia): Die gelben Knospen machen Lust auf Frühling und bringen Farbe in euer zuhause. Nicht nur schön in der Vase, sondern auch als Highlight in einem Kranz aus Trockenblumen.

Protea: Werft eure Protea nicht weg, wenn sie langsam welkt, sondern trocknet sie. Ein wunderschöner Hingucker – versprochen!

Lavendel: Erinnert uns immer an Urlaub. Das lila passt super zu den Trommelstöcken und bringt die Provence in die eigenen vier Wände.

Baumwolle: Fast noch schöner als als T-Shirt. Baumwoll-Stängel sind coole Deko-Objekte.

Silberblätter (Lunaria): Hach, Silberblätter! Die sind so schön, dass wir uns am liebsten die ganze Wohnung damit dekorieren würden. Große (Trocken-)Blumenliebe.

Palmwedel (Washingtonia):  Sonne, Strand, Palmen… Ach Moment, wir sind ja noch bei Blumen. Aber mit Palmwedeln in Sandtönen fühlt es sich fast ein bisschen wie Urlaub an.

Mohnstängel: Bringt das Gefühl von einem Wiesenspaziergang nach Hause. Mohnstängel passen zu allem.

Und natürlich Rosen, Gräser oder Weizen. Diese könnt ihr easy-peasy selbst trocknen. Dann braucht man für schöne Blumen auch gar keinen grünen Daumen mehr. Win-win!

Trockenblumen – So gelingt die Deko:

Nur als Strauß in die Wohnung finden wir viel zu langweilig, denn mit Trockenblumen kann man so viele andere schöne Dinge zaubern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Türkranz oder einem Dekoring mit Trockenblumen? Die sind ruckzuck selbst gemacht. Alles, was ihr braucht, ist ein Metallring, ein Rohling aus Stroh, Draht und natürlich jede Menge Trockenblumen. Süß verpackt sind Trockenblumen in Sträußen auch immer ein schönes Mitbringsel oder Geschenk.

Noch mehr schöne Dekoideen mit Blumen haben wir in der Galerie gesammelt.

Und jetzt viel Spaß beim kreativ werden!

Kommentieren

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.